wappen_neu

Aktuelles:

line_blau

Bericht über die Generalversammlung.

Der Hallennutzungsplan wurde aktualisiert.

line_blau_a

Das Imagevideo des Reitvereins ist online.

line_blau_a

Erfolge unserer Mitglieder:

 

banner1
Generalversammlung

Bericht über die Generalversammlung

Die Gründung des Staates Israel, die Erfindung der Currywurst und die Einsetzung von Josef „Sepp“ Herberger als Trainer der deutschen Nationalelf waren nur einige der wichtigen Unterfangen im Nachkriegsjahr 1949. Auch im kleinen Spöck setzten sich einige Pferdefreunde - unter ihnen auch Theo Friedle - zusammen und gründeten den Reit-, Fahr- und Zuchtverein Spöck e.V. Seit unglaublichen 70 Jahren ist Theo Friedle unserem Verein treu geblieben, und wir haben uns sehr gefreut, ihn im Rahmen unserer alljährlichen Generalversammlung dafür ehren zu dürfen.

Am vergangenen Freitag fand im Reiterstüble des RFZV Spöck die harmonische und kurzweilige Generalversammlung statt. Das angenehm zügige Voranschreiten der Formalitäten hatten wir auch dem Umstand zu verdanken, dass in diesem Jahr keine Wahlen für die Vorstandschaft durchzuführen waren.

Zu Beginn blickten wir mit unserem 1. Vorsitzenden Michael Raupp auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück: Winterlehrgänge, das große Reitturnier am letzten Aprilwochenende und darauffolgende Helferfest, das Oktoberfest beim Autohaus Streit und unseren Vereinsausflug nach Rothenburg ob der Tauber.

Dem folgenden Bericht der Schriftführerin Nathalie Hoffmann war insbesondere zu entnehmen, dass wir einen bemerkenswerten Zuwachs an jugendlichen Mitgliedern hatten. Das ist Grund zu großer Freude - gerade im Reitsport, der vergleichsweise teuer und zeitaufwändig sein kann. Aber genauso Grund für weitere Bemühungen. Den genannten Zuwachs verdanken wir einigen (und bislang noch) wenigen Mitgliedern. Diese stellen ihre Pferde zur Verfügung und wenden Zeit auf um bspw. unentgeltlich Reitstunden zu geben, die Pferde zu transportieren oder die Jugendlichen bei den vielen zugehörigen, verantwortungsvollen Aufgaben rund um die Pferdeversorgung zu betreuen. Daran dürfen wir uns sicherlich ein Vorbild nehmen. Wie wir sehen konnten, trägt ihre Arbeit Früchte.

Hervorzuheben aus dem Bericht des 1. Kassiers Andreas Janson ist, dass wir im vergangenen Jahr die Neuerrichtung unseres unverzichtbaren Außenplatzes abbezahlen konnten. Somit müssen wir einen Kredit weniger bedienen, was zusammen mit dem erfolgreichen Wirtschaften der Verantwortlichen in den vergangenen Jahren für eine gute finanzielle Position des Vereins sorgt. In diesem Zusammenhang ist auch das fortwährende Engagement von Michaela Gretschmann zu benennen, die bei der Besetzung der vielen Arbeitsdienste jedes Jahr auf’s Neue eine schier unerschöpfliche Ausdauer zeigt.

Für die außerdem erfolgreiche sportliche Position des Vereins sorgen nicht nur die 14 aktiven Turnierreiter, sondern vor allem auch die ehrenamtlichen Vereinstrainer Hermann Hofheinz und Günther Raupp. Sie unterstützen uns allwöchentlich und unermüdlich auf allen sportlichen Niveaus mit ihrem Wissen und ihrer Leidenschaft für den Pferdesport. Unmöglich wäre das alles ohne den Mann, der sich Woche um Woche um den gleichen Mist kümmert und uns auch treuer Zuschauer ist: Danke an Manfred Billinger.

Der Ausblick auf das 70. Jahr in der Vereinsgeschichte bot das übliche Bild einschließlich der schon laufenden Lehrgänge, unserem großen Turnier und dem Oktoberfest. Zudem werden wir wieder auf dem Straßenfest vertreten sein, das in diesem Jahr in Spöck stattfindet.

Abschließend einen großen Dank an alle Mitglieder, die zu einem harmonischen Abend und Vereinsleben beitragen. Wir freuen uns auf das kommende Jahr zusammen und besonders darauf, viele sportliche und persönliche Erfolge gemeinsam feiern zu dürfen und unsere Veranstaltungen mit vielen helfenden Händen zu stemmen.

 

HOME   Über uns   Veranstaltungen   Bilder   Formulare/Infos   Kontakt   Förderverein 
[Impressum]
wappen_neu

Sponsoren:

line_blau_a
Streit_logo
line_blau_a
Loesdau_Logo
line_blau_a
Kraemer
line_blau_a
Reiter-Pferde-Deals_250x250
line_blau_a

Werden Sie Sponsor